Musikalischer Grundkursunterricht

Der musikalische Grundkurs (GK) ist eine wichtige Grundlage für eine ganzheitliche musikalische Entwicklung des Kindes und bereitet den instrumentalen Unterricht vor.

Mit verschiedenen musikalischen Elementen, mit Singen, Bewegung, Musizieren und Sprache, im wechselweisen aktiven Hören und Wiedergeben, wird dem Kind die Grundlage schöpferischen Gestaltens und Wahrnehmens vermittelt.

Der GK findet während des 1. und 2. Schuljahres bzw. des 2. Kindergartenjahres und des 1. Schuljahres statt und ist auf zwei Jahre angelegt. Der Unterricht beinhaltet eine Lektion pro Woche. In einigen Dorfschulen ist er im Unterrichtsplan obligatorisch verankert, in anderen kann er auf freiwilliger Basis genossen werden.

Für einen sinnvollen Unterricht ist eine Gruppe von mindestens sechs Kindern erforderlich.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere GK-Lehrpersonen gerne zur Verfügung.

Lehrpersonen: Miriam Brang, Noemi Ciapponi, Michelle Freund