Noemi Ciapponi

Noemi Ciapponi, diplomierte Pianistin und Musiktherapeutin, unterrichtet seit 1999 Klavier, Theorie und Solfeggio, konzertiert als Solistin, in Kammermusikensembles und im Klavierduo u. a. mit der Sopranistin Victoria Schneider Malipiero.

Nach jahrelanger Erfahrung als Lehrerin beschloss sie, den Wert der Musik im Menschen sowie deren Bedeutung für die Erziehung und Entwicklung von Kindern zu erforschen.

Dies ermöglichte es ihr, einen Weg einzuschlagen, der sich mit den Problemen von Kindern, insbesondere im Zusammenhang mit Behinderungen befasst.

Gegenwärtig setzt sie ihre Arbeit als Instrumentallehrerin fort und beschäftigt sich mit der Psychopädagogik der Musik in Kindergärten und der Musiktherapie nach dem APMM-Modell (Associazione Pedagogia Musicale e Musicoterapia Giulia Cremaschi Trovesi).

Sie ist Mitglied der wissenschaftlichen Kommission der FIM (Federazione Italiana Musicoterapeuti) und ist zertifizierte Musiktherapeutin. Durch die gemeinsame Freude an musikalischen Aktivitäten ist es ihr wichtig, die Einzigartigkeit eines jeden Lernenden zu erfassen und ihn bei der Entdeckung und Entwicklung seiner besonderen Fähigkeiten zu begleiten.

Musik hat einen wichtigen Stellenwert für die harmonisch-psychophysische Entwicklung eines jeden Menschen. Kinder an die Musik heranzuführen bedeutet, einen Bildungsweg zu garantieren, der spielerisch die Aufmerksamkeit, das logisch-mathematische Denken, die Körperkoordination, die Beziehungen zu sich selbst und zu anderen, die Sprache, die Atmung, die Intonation und das Zuhören verbessert.

Radfahren, Segeln, Kayakfahren, Garten, Brocante.