Claudio Barberi

Berufliche Werdegang

Claudio Barberi studierte am Conservatorio di Musica “G. Verdi” in Mailand Klavier, Komposition und Dirigat. Als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe konzertierte er in Italien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Österreich. Er ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikformationen. Er ist Klavierlehrer an der Musikschule Oberengadin, Musikpädagogischer Leiter der Musikschule der Provinz Sondrio und musikalischer Leiter des Jugend Sinfonie Orchesters Graubünden (JUSI).

Der Lehrerberuf war für Claudio Barberi immer eine grosse Leidenschaft: Im Laufe der Jahre hat er viele Unterrichtstechniken vertieft, die darauf abzielten, mit den Lernenden durch offene Methoden und Programme gute Ergebnisse zu erzielen. Er arbeitet auch daran, neue Unterrichtsmethoden zu entwickeln, die den Bedürfnissen und den Erwartungen der Lernenden entsprechen.

Stärken

Claudio Barberi unterrichtet seit vielen Jahren an der Musikschule Oberengadin. Er ist Spezialist für Kammermusik und hat viel Erfahrung mit Ensembles und Orchestern für Kinder und Jugendliche. Er ist begleitender Pianist der Lernenden bei kantonalen und nationalen Wettbewerben.

Lesen und Reisen