Enrico Barbareschi

Enrico Maria Barbareschi, in Mailand geboren, studierte unter der Leitung von Professor Claudio Rossi und diplomierte 1986 am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand. Er nahm an Perfektionskursen renommierter Interpreten und Musikwissenschaftlern teil. 1989 klassifizierte er sich für das Orchester der Mailänder Scala, mit dem er für die Realisation der Werke „Der Jasager“ von Kurt Weill und „Pollicino“ von Hans Werner Henze zusammengearbeitet hat. 1991 gründete er das „Chitarra Trio“, mit dem er auf wichtigen Veranstaltungen in Italien und im Ausland spielte und eine CD mit Musik von Autoren aus dem 19. Jahrhundert bei der deutschen Firma „Arpeggio brioso“ aufzeichnete. Enrico Maria Barbareschi ist zudem Autor einer Unterrichtsmethode für klassische Gitarre, die am De Vecchi Verlag veröffentlicht wurde. Weiter unterrichtet er am Konservatorium „Giuseppe Nicolini“ in Piacenza und seit 2001 an der Musikschule Oberengadin in St. Moritz.

In didaktischer Hinsicht Erlangung der Lehrbefähigung für den Gitarrenunterricht in der Primarschule, den Sekundarschulen sowie in den staatlichen Musikkonservatorien.

Meine Philosophie

Es ist sehr wichtig gleich am Anfang eine gute harmonische Beziehung mit dem Schüler aufzubauen. Eine persönliche und individuelle, dem Alter angemessene Umgangsart, welche ein gutes Umfeld schafft, um Lernziele mit Freude zu erreichen, ist selbstverständlich. Die Bedürfnisse des Schülers dürfen nicht vergessen werden, doch ohne den grundlegenden Aspekt zu unterschätzen, welche Bereicherung das Erlernen eines Instrumentes und der Musik ist. Der Gitarrenunterricht und das Üben zu Hause sollten ein ” bereichender Spass “ werden. Die Programmwahl findet in Absprache  zwischen Lehrperson und Schüler statt,  ohne aber das Aufbaustudium zu vergessen.

Skifahren, Velofahren und Trekking.