Miriam Cipriani

Beruflicher Werdegang

Miriam Cipriani, geboren 1970 in Chiavenna, studierte bei Giuseppe Montrucchio am Konservatorium «G. Cantelli» in Novara und schloss ihr Studium 1990 mit einem ausgezeichneten Diplom ab. Anschliessend perfektionierte sie sich bei Prof. Bruno Cavallo und Janos Balint, bei dem sie auch das Diplom «Alto Perfezionamento» erwarb. Miriam Cipriani gibt regelmässig Konzerte als Solistin und im Ensemble Polychrome.

Unterrichtsmethoden

Miriam Cipriani führt jüngere Kinder mit viel Einfühlungsvermögen an das Querflötenspiel heran, arbeitet aber auch gern mit Jugendlichen und Erwachsenen. Sie unterrichtet mit strukturierten Übungen in Technik und Ton. Das Zusammenspiel ist ein wichtiges Element ihres Unterrichts. Dabei werden das Gehör, die Intonation sowie das Taktgefühl intensiv geschult. Die Schüler*innen werden an ein breites Spektrum der Musikliteratur herangeführt. Im Mittelpunkt stehen immer die Freude und die Leidenschaft an der Musik. Das Herz soll fühlen, was es spielt.

Stärken

Miriam Cipriani unterrichtet seit vielen Jahren an der Musikschule Oberengadin. Sie fördert das gemeinsame Musizieren durch die Organisation von Flötenworkshops und Querflötenorcherster. Viele ihrer SchülerInnen sind erfolgreiche PreisträgerInnen bei kantonalen und nationalen Wettbewerben.

Hobbys

Miriam Cipriani liebt den Wintersport und die Bewegung an der frischen Luft in der wunderschönen Natur unserer Region. Im Sommer ist sie gerne mit dem Rennvelo unterwegs.