Veronica Vacca

Beruflicher Werdegang

Veronica Vacca  schloss 2008  ihr Studium mit einem Auftrag unter der Leitung von Elena Zaniboni ab und perfektionierte ihre Fähigkeiten bei Fabrice Pierre, Letizia Belmondo, Ester Gattoni, Paloma Tironi Birgit Trawoger, Luisa Prandina und Nicoletta Alberti.

Sie nahm an Meisterkursen der «Accademia Internazionale Euromediterranea”, Spazio Musica, der Accademia Musicale Pescarese und der Civica di Milano teil. Maestro Francesco Pittau lud sie ein, der Banda Stanislao Silesu als Soloharfinistin mitzuwirken.

2005 nahm sie an ihrem ersten internationalen Wettbewerb teil, dem 15. WMC World Music Contest in Kerkrade (NL), bei dem die Band den ersten Preis gewann und das Stück Winanga -Li mit seinen Harfensoli als beste Aufführung in die offizielle Diskographie des Wettbewerbs aufgenommen wurde.

Nachdem sie in zahlreichen Orchestern in Italien und im Ausland gespielt hat, wie der Oviedo Filarmonia, dem Orchestra Cherubini und anderen bedeutenden Orchestern, war sie von 2012 bis 2018 Mitglied des Orchesters der Tiroler Festspiele Erl.

Mit diesem Orchester konnte sie bei zahlreichen Uraufführungen mitwirken darunter Winanga – Li von H. Mertens, Missa del Mundo von H. G. Doetsch, El Juez von C. Kolonovits, das für sein letztes Debüt geschrieben und mit José Carreras selbst inszeniert wurde, sowie zahlreiche nationale Premieren (in Italien und im Ausland), darunter der Ring in 24 Stunden, der in China mit dem Orchester der Tiroler-Festspiele aufgeführt wurde.

Unterrichtsmethoden

Veronica unterrichtet sowohl Kinder als auch Erwachsene mit unterschiedlichen Methoden, je nach Bedarf.

Für jüngere Kinder kann ihr Unterricht auf spielerische Weise gestaltet werden. Kinder nähern sich dem Instrument auf spielerische Weise und lernen seine Geheimnisse und Disziplin mühelos, mit Engagement, Neugier und Begeisterung.

Der Unterricht fördert die Technik, die Koordination, den Tastsinn und das Gehör, wobei auch NLP-Techniken eingesetzt werden, die ein schnelleres und sichereres Lernen ermöglichen.

Stärken

Offen für Neues; Freude an der Arbeit mit Kindern; grosse internationale Erfahrung; technische Vorbereitung.

Hobbys

Veronica liebt Landschaften, Sonnenuntergänge, Tanzen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Ihre Lieblingssportarten sind Skifahren und Schwimmen.