Tognini Fabrizio wurde 1965 in Sondrio geboren. Nach der Pflichtschule besuchte er verschiedene Kurse für Schlagzeug an der Civica scuola di Musica “G. Donizetti“ di Sesto S. Giovanni in Mailand. Sein Diplom erlangte er am Konservatorium G.Tartini in Triest. Er besuchte viele Meisterkurse und Seminare mit renommierten Musikern. Seit 1991 ist er Schlagzeuger beim Orchester Fiati della Valtellina, mit welchem er bereits zwei Cds bei Arcadia in Mailand und eine Monographie mit der Musik des amerkianischen Autors Stephen Melillo bei der holländischen BMC herausgebracht hat. Seit Februar 2001 spielt er bei der Civica Filarmonica Lugano.

Unterrichtsmethode

Seine Unterrichtsmethode zielt darauf hin, den Lernenden dazu zu bringen, sich den Musikstücken zu stellen und sie selbstständig zu spielen. Warum ein Schlaginstrument spielen? Bei den Schlaginstrumenten wird hauptsächlich der Rhythmus entwickelt. Rhythmus ist Teil unseres täglichen Lebens und unserer Natur, zum Beispiel der Herzschlag, spazieren wie auch der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Beim Erlernen eines Schlagzeuginstrumentes entwickelt sich der rhythmische Sinn und die Koordination der oberen und unteren Gliedmassen, die für die psychophysische Entwicklung sehr wichtig sind.

Wandern in den Bergen, am Meer und in der Stadt, reisen und schwimmen.