Anton Ludwig Wilhalm

1981 – 1984 Studium am Konservatorium Innsbruck (Prof. Hans Zorn
1984 – 1989 Studium am Konservatorium Augsburg (Christian Böld)
1989 – 1993 Studium an der Musikhochschule Detmold (Prof. Max Sommerhalder)
Mitwirkung bei verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles
Fachjuror bei vielen Wettbewerben in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Unterrichtstätigkeit in Deutschland, Italien und der Schweiz.
Die zahlreichen Preisträger bei Wettbewerben zeugen von der Qualität seines Unterrichts.

Stärken

Das Gefühl meines Gegenüber zu spüren
Kreativ
Zielstrebig
Verantwortungsbewusst
Belastbar

Familie
Skifahren
Radfahren
Musizieren
Mein Garten

Was ihm wichtig ist

Neben der Vermittlung musikalischen Verständnisses und einer soliden Technik sieht er seine Aufgabe in der Förderung des jeweils besonderen Charakters unterschiedlicher Schüler/Studenten. Pädagogische Impulse dienen dabei der Entwicklung einer eigenen musikalischen Persönlichkeit. Als kritische, verantwortungsvolle Musiker sollen sie lernen, ihre soziale Kompetenz, ihre intellektuellen Fähigkeiten und ihre Kreativität in die Gesellschaft einzubringen.

Das Arbeiten mit Schülern bereitet ihm grosse Freude. Gleichzeitig ist er sich der enormen Verantwortung bewusst, jeden Schüler individuell auf einem Abschnitt seiner Laufbahn zu begleiten, mit ihm ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und einen Weg zu finden, der seine Lust am Musizieren fördert.