Marco Ronconi

Marco Ronconi wurde 1963  geboren und lebt in Morbegno (SO). Er absolvierte sein Studium in  Klarinette am G. Verdi Konservatorium in Mailand unter der Leitung von Maestro Primo Borali und erhielt anschließend ein Saxophondiplom bei Maestro Mario Marzi am selben Institut. Er hat etliche Spezialisierungskurse sowohl im klassischen als auch im Jazzbereich besucht und Konzertaktivitäten in unterschiedliche Formationen durchgeführt, die in Italien und im Ausland auftraten. Als Gewinner des „Nationalen Wettbewerbs als erste Klarinette“ beim „Civic Wind Orchestra der Stadt Mailand“ erhielt er anschließend zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Am bemerkenswertesten: Ehrendiplom am T.I.M. XI Ausgabe (Internationales Musikturnier); Gewinner des 1. Preises beim 3. Internationalen Musikwettbewerb von „Citta ‚di Manerbio“ (BS); Verdienstdiplom beim 10. Nationalen Wettbewerb „Franz Schubert“ Stadt Ovada; Gewinner des 1. Preises beim 5. Internationalen Wettbewerb „Lario in musica“. Er hat an der Aufnahme verschiedener Musik-CDs teilgenommen, darunter „In Concert“ und „Jazz … ma non proprio“, mit dem „J. B. Singelée Saxophon Quartett“.

Marco Ronconi unterrichtet nach wie vor hauptsächlich an Musikschulen in der Provinz Sondrio und in der Schweiz (Poschiavo und St. Moritz). Seit 2002 unterrichtet er Klarinette, Saxophon und „Musik und Computer“ an der Scuola Musicale Poschiavina. Seit 2011 ist er auch Direktor der Schule. Seine Erfahrung führt zu einer Unterrichtsmethode, die auf die Bedürfnisse und das Niveau der Schüler zugeschnitten ist und von Klassik über Moderne bis hin zu Jazz reicht. Er besucht verschiedene Kurse und hält sich deshalb über neue Vorschläge und neue Lehrmethoden auf dem Laufenden: Die Welt verändert sich und sogar die Musik muss mithalten.

Ziele

Die Freude am Musizieren auf einem profitablen didaktischen Weg zu vermitteln.Den  Schülern mit verschiedenen Hilfsmitteln und Tricks das Spielen zu erleichtern und ihre Technik zu verbessern

Stärken

Offen für Neues, Projekte entwickeln und umsetzen, gemeinsames Musizieren fördern.

Fotografie, Uhren, Mountain Bike, Skifahren